Wellingsbüttel. Die Peter-Petersen-Schule gibt sich einen neuen Namen: Am 7. November tauft sich die Stadtteilschule in Wellingsbüttel in Irena-Sendler-Schule um. Im Laufe des vergangenen Jahres hatte sich die Schule entschlossen, sich vom ursprünglichen Namenspatron zu distanzieren. Zuvor war bekannt geworden, dass sich der 1952 verstorbene Pädagoge Petersen teils den Antisemitismus und die Rassenlehre des Nationalsozialismus zu eigen gemacht hatte.

Im Juli stand der neue Name fest. Irena Sendler (1910-2008) rettete 2500 Kinder aus dem Warschauer Getto. Sie schmuggelte die Kleinen nach und nach in ihrem Sanitätskoffer heraus, vermittelte ihnen neue Papiere oder versteckte sie mithilfe polnischer Familien in Klöstern und Waisenhäusern.

Die Schüler hatten sich während der Suche nach einem neuen Namen für ihre Schule intensiv mit der Persönlichkeit und der Lebensleistung der neuen Namensgeberin beschäftigt.