St. Pauli. Der Leseclub Kölibri ist von der Mara-und-Holger-Cassens-Stiftung und der Patriotischen Gesellschaft mit dem Holger-Cassens-Preis 2010 geehrt worden. Freudestrahlend nahm Projektleiterin Marianne Heidebruch gestern die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung in den Leseräumen am Hein-Köllisch-Platz (St. Pauli) entgegen. Dort hatte sich der Leseclub 2005 gegründet, nachdem die benachbarte Bücherhalle geschlossen worden war. "Wir wollen Kindern und Jugendlichen den Spaß am Lesen nahebringen und ihre Lesekompetenz fördern", sagt Marianne Heidebruch. Dazu steht den Schülern eine von ihnen verwaltete Bibliothek mit etwa 1000 Büchern zur Verfügung, die durch Spenden regelmäßig aufgefrischt wird.

Mit dem Preisgeld wollen die Mitarbeiter des Leseclubs in den Ferien Lesenächte in einer Heuherberge veranstalten und neue Bücher kaufen.