Hamburg. Mit einem Gesamtsieg ist die Klasse 8d der Stadtteilschule Walddörfer vom 4. Vattenfall Schul-Cup im Altonaer Volkspark nach Hause gegangen. 1087 Schüler aus 42 Hamburger Schulen der 3. bis 13. Klassen waren bei dem Fahrradrennen gegeneinander angetreten. Das war ein neuer Teilnehmerrekord.

Der Wettbewerb ist Deutschlands größte Radsport-Veranstaltung für Schüler. Ausgezeichnet wurden jeweils die drei besten Mädchen und Jungen der einzelnen Jahrgänge sowie die erfolgreichste Klasse. Die kommt in diesem Jahr von der Stadtteilschule Walddörfer. Die Klasse 8d kann sich über eine Radsport-Reise nach Clausthal-Zellerfeld freuen. Knapp 70 geistig und körperbehinderte Schüler haben auf ihren Spezialrädern ebenfalls an dem Radsport-Wettbewerb teilgenommen. Außerdem meisterten fast 50 Einrad-Fahrer ihr eigenes Rennen.

Der Mountainbike-Profi und deutsche Meister Moritz Milatz war beim Schul-Cup dabei und hat den Teilnehmern Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben. Bei dem Mehrkampfparcours wurden Schnelligkeit, Ausdauer, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit auf den Prüfstand gestellt. Ergebnislisten und Bilder können bei Bedarf zugeschickt werden. Weitere Informationen unter www.vattenfall.de/schulcup