Hamburg. "Bin ich wirklich ein Typ fürs Studieren? Oder soll ich doch eine Ausbildung machen? Aber welche bloß? Und wie bewerbe ich mich erfolgreich?" Jahr für Jahr stellen sich Jugendliche diese Fragen, wenn sich ihre Schulzeit dem Ende nähert. Das Abendblatt unterstützt Schüler bei der Suche nach dem richtigen Karrierestart - mit dem Journal "Beruf & Ausbildung".

Morgen erscheinen 28 Sonderseiten, prall gefüllt mit Porträts spannender Ausbildungsberufe und Studiengänge, freien Lehrstellen, handfesten Tipps zur Bewerbung und vielen Informationen zum Einstieg ins Berufsleben.

Hamburger Azubis berichten aus ihrem Arbeitsalltag, Personalprofis sagen, worauf es wirklich ankommt. Unser großer Test hilft Jugendlichen bei der beruflichen Orientierung. Und 74 Firmen und Institutionen bieten Praktikumsplätze an. Das Journal wird in einer zusätzlichen Auflage von mehr als 50 000 Exemplaren an allen staatlichen Hamburger Schulen verteilt.