1100 Schüler des Gymnasiums Ohmoor bekommen vorerst kein Mittagessen

Niendorf. Ein Feuer hat die Mensa des Gymnasiums Ohmoor stark beschädigt. Als Ursache vermutet die Feuerwehr Brandstiftung. Personen wurden nicht verletzt. Die Kripo ermittelt.

Bis gestern gab es keinen Hinweis auf Täter. "Die Höhe des Schadens können wir noch nicht abschätzen", sagt Schulleiter Detlef Erdmann. "Allerdings kann die Mensa in den nächsten Wochen nicht benutzt werden. Aus meiner Sicht müssen Küche und große Teile der Mensa komplett erneuert werden."

Für die 1100 Ganztagsschüler bedeutet das: Mittagessen wird es an der Schule vorerst nicht geben. Auch die Frühstückskantine wird nur eingeschränkt geöffnet sein.

Der Schulbetrieb dagegen ist nicht beeinträchtigt und kann wie geplant stattfinden. Auch Musikräume, Lehrerzimmer und Büros sind nicht betroffen, weil sie wie die Unterrichtsräume in einem separaten Gebäude untergebracht sind. Gestern Nachmittag begutachteten Sachverständige der Feuerkasse das Mensagebäude. Auch Vertreter der Schulbau Hamburg kamen zur Ortsbesichtigung zum Gymnasium Ohmoor. "Wir suchen jetzt gemeinsam nach einer Lösung für das Mittagstisch-Problem. Als Ganztagsschule sind wir verpflichtet, unseren Schülern eine Mahlzeit anzubieten."

Das neben dem beschädigten Gebäude wohnende Schulhausmeister-Ehepaar hatte am Sonntagmorgen gegen vier Uhr den Rauch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Die konnte mit 30 Mann den Brand löschen, sodass sich die Flammen nicht weiter ausgebreitet haben. Die Spuren deuten darauf hin, dass es sich um "Brandstiftung in Tateinheit mit Einbruch und Diebstahl" handelt.