Für die meisten der 221 100 Schüler ging gestern in Hamburg die Schule wieder los. Trotz des Volksentscheids starteten 865 Fünftklässler in 23 sogenannten Starterschulen mit einem sechsjährigen Primarschulkonzept. Die Grundschule An der Seebek in Bramfeld hatte sich auch um den Status Starterschule beworben. Hier meldeten sich zu wenige Kinder an, sodass die Schule zum jetzigen Schuljahresbeginn wie gehabt als Standard-Grundschule loslegte.

Hamburgs 14 900 Erstklässler können sich noch bis Dienstag auf die Einschulung freuen. Erstmals werden alle Abc-Schützen von Klasse 1 an Englisch lernen. Kinder mit sonderpädagogischem Bedarf haben ab sofort das Recht, an einer Regelschule unterrichtet zu werden. Neu sind die Stadtteilschulen, die Haupt- und Realschulabschluss sowie das Abitur ermöglichen. An der Stadtteilschule Harburg wird in diesem Schuljahr erstmals das Fach "Glück" unterrichtet.