Die Eindrücke einer Nilkreuzfahrt: Für eine Klasse aus Hamburg oder Umgebung kann dieses Abenteuer Wirklichkeit werden.

Hamburg. Einmal an die historischen Stätten der alten Pharaonen nach Ägypten reisen, die aufwendigen Gräber besichtigen und die Eindrücke bei einer Nilkreuzfahrt verarbeiten: Für eine Klasse aus Hamburg oder Umgebung kann dieses Abenteuer Wirklichkeit werden. Das Hamburger Abendblatt, der Reiseveranstalter ETI und Semmel Concerts - als Veranstalter der Ausstellung "Tutanchamun, sein Grab und die Schätze" - haben gemeinsam im vergangenen Monat das Projekt "Pharaonenzeitung" gestartet. Schulen können sich noch bis zum 16. April daran beteiligen - als Gewinn winkt eine einwöchige Klassenreise an den Nil.

Die Aufgabe ist spannend: Wie hätte eine Zeitung zu Zeiten des berühmten Tutanchamun ausgesehen? Wäre sie täglich oder wöchentlich erschienen, welches Format hätte sie gehabt, und ganz wichtig: Was wären ihre Themen gewesen? Schulklassen ab Klasse 6 sind aufgerufen, als Redaktion dem alten Pharao, seinen Lebensgewohnheiten, den Gebräuchen der damaligen Zeit, oder, wenn gewollt, auch dem Klatsch & Tratsch im alten Ägypten auf den Zahn zu fühlen und daraus eine Zeitung zu gestalten.

Die Vorgaben lassen alle Möglichkeiten zum kreativen Austoben: Soll es eine unabhängige Zeitung sein oder die offizielle Regierungszeitung des Königs? Welche Leser hat die Zeitung? Erlaubt ist, was gefällt. Und die ersten Exemplare, die Schulklassen bereits eingesendet haben, sind vielversprechend. Für die Klasse mit dem originellsten Entwurf geht es am 12. Juni für eine Woche in das Land der Pharaonen. In Hurghada steht ein Besuch der Deutschen Schule auf dem Programm, außerdem geht es in Begleitung eines Ägyptologen für zwei Tage nach Luxor. Übernachtungen auf einem Nilkreuzfahrtschiff runden das Abenteuer ab.

Live von der Reise berichten die Schüler in einem Reisetagebuch im Abendblatt.