Tessa Masch arbeitet seit ein paar Monaten im Marketing, ist eloquent, hübsch und selbstbewusst. Es passt, dass die 15-Jährige als PR-Frau die Führung des Gastes durch die Schülerfirma "tieloh-bike" übernimmt. Es gibt einen minutiös durchdachten Ablaufplan, Werbematerial liegt vorbereitet auf dem Tisch, jede Abteilung ist instruiert. Dirk Otto, ECE-Center-Manager der neu eröffneten Hamburger Meile, ist sichtlich beeindruckt von so viel professioneller Planung: "Ihr seid ja sehr engagiert, das gefällt mir schon mal sehr gut."

Die Schüler und Lehrer der Barmbeker Haupt- und Realschule Tieloh haben ihn eingeladen, damit er ihnen als Profi Tipps für eine bessere Vermarktung ihrer Fahrräder gibt. Schließlich hat der Einkaufsgalerien-Betreiber ECE ihnen, ebenso wie neun anderen Hamburger Schulen, ein Abendblatt-Paten-Abo gespendet. Und Dirk Otto arbeitet quasi um die Ecke. "Da ist es doch gut, wenn ich mir mal anschaue, welche Schule wir hier unterstützen", sagt er.

Seit 2003 gibt es die Schülerfirma tieloh-bike, in der Siebt-, Acht- und Neuntklässler die unterschiedlichsten Fahrradmodelle montieren, bewerben und verkaufen - ein sehr erfolgreiches Konzept zur Berufsorientierung. Alle Schüler durchlaufen die Abteilungen Montage, Marketing und Vertrieb, Buchhaltung und Werbung. Ihre Firma erstreckt sich über das gesamte oberste Stockwerk des Schulgebäudes.

Dirk Otto schaut sich in der Werkstatt genau um. Dort hängen etliche Reifen von der Decke, Schüler montieren eifrig Pedale, Bremsen und Gepäckträger. Er macht sich Notizen, findet gut, dass es individuelle Schriftzüge für den Rahmen gibt. "Das unterscheidet euch von anderen Firmen", sagt der Manager. Bisher verkauft tieloh-bike rund 25 Räder pro Jahr. "Das würden wir gerne steigern", sagt Lehrer Gerhard Delkeskamp.

Dazu muss am Marketingkonzept aber noch ordentlich gearbeitet werden, rät Dirk Otto. Am längsten sitzt er mit den Schülern aus dem Werbe- und Marketingbereich zusammen und sprüht vor Ideen. "Ist schließlich mein tägliches Brot", sagt er lachend. Die Schüler wollen von ihm wissen, wie sie ihren Verkaufsstand für ihre jährliche Fahrradmesse verbessern können, wie man gute Aktionen plant, wie sie sich gegen Konkurrenten durchsetzen können und was dem Image einer Firma schadet.

Otto gibt Tipps für einen besseren Internetauftritt, rät zu einer Marktanalyse und zur Konzentration auf ein bis zwei Produkte. Gemeinsam mit den Schülern entwickelt er eine Sponsoring-Idee. "Wir könnten doch einen Promi zu unserem Werbeträger machen", ruft ein Mädchen in den Raum. "Ja, vielleicht Scooter oder Jan Delay", so die Vorschläge. Die Schüler planen einen Auftritt bei den Cyclassics, überlegen sich Fahrrad-Werbetouren durch ihren Stadtteil - der Besuch des ECE-Managers hat die Kreativität der Jugendlichen auf Hochtouren gebracht. Als der Manager nach zwei Stunden die Schule verlässt, sind sich beide Seiten sicher, dass dies nicht der letzte Kontakt war. "Vielleicht könnt ihr bei uns ja mal im Einkaufszentrum eure Räder ausstellen", bietet Otto an. Bis dahin wollen die Schüler aber noch ihre Verkaufswand verschönern.

Infos: www.tieloh-bike.de