Geschafft! "Es ist ein gutes Gefühl, dass die Klausuren vorbei sind", sagt Rebecca Heine (19). Gemeinsam mit ihrem Bruder Matthias (17) macht sie Abitur am Harburger Alexander-von-Humboldt-Gymnasium - sie nach 13 Jahren, er nach 12 Jahren Schule (das Abendblatt berichtete). Zwei Wochen und ein Tag waren für die schriftlichen Abiturprüfungen angesetzt. Gestern hatten die mehr als 13 000 Hamburger Abiturienten des Doppeljahrgangs es hinter sich. Die Heine-Geschwister waren zufrieden. Nur bei der Deutsch-Leistungskursklausur sei es nicht so gut gelaufen. "Da sollte man einen Satz erörtern, den man gar nicht erörtern konnte", sagt Matthias, der wie seine Schwester über den Sturm-und-Drang-Autor Jakob Michael Reinhold Lenz geschrieben hatte.

Auch Karl-Friedrich Beck, Prüfungskoordinator der Schulbehörde, sprach von einem "geräuschlosen Ablauf", obwohl statt sonst 21 000 in diesem Jahr mehr als 40 0000 Klausuren geschrieben wurden. Einige kleinere Pannen hätten schnell behoben werden können. Jetzt sammelt Beck die Krankmeldungen von Abiturienten. "Bislang sind es 80, aber es werden bestimmt noch mehr." Ihnen stehen die Klausuren noch bevor.