Drei Tage lang, vom 21. bis zum 23. Juni, werden die Studenten aus Kalifornien Bewegung in den Alltag einer weiterführenden Schule bringen.

Mit kleinen Tanzschritten den ganz großen Sprung machen - zu mehr Selbstbewusstsein. Dazu wollen die "Young Americans", 45 angehende Musikprofis aus Los Angeles, Schülern verhelfen. Drei Tage lang, vom 21. bis zum 23. Juni, werden die Studenten aus Kalifornien Bewegung in den Alltag einer weiterführenden Schule bringen.

Noch bis Freitag, 26. Februar, können sich Hamburger Schulen mit "besonderen pädagogischen Herausforderungen" um das 25 000 Euro teure Projekt bewerben, das von der Pricewaterhouse-Coopers-Stiftung (PwC) finanziert und von der Schulbehörde und dem Abendblatt unterstützt wird. "Die erste Aktion in Hamburg hat gezeigt, wie positiv sich das Erlebte auf die Schüler auswirkt", sagt Jan Konerding, Botschafter der PwC-Stiftung. Zu Gast waren die jungen Amerikaner 2009 an der Gesamtschule Stellingen. "Ein einmaliges Erlebnis", sagt Schulleiter Bernd Mader.

An drei Tagen erarbeiten die Schüler eine Choreografie, die sie bei einem großen Abschlusskonzert zeigen. Die Schule sollte Gastfamilien für die 45 Studenten stellen und eine Dreifeldhalle für das Konzert organisieren.

Bewerbungen bitte an: Zilla Medienagentur, Postfach 30 04 07, 44234 Dortmund. Weitere Informationen unter Telefon 0231/721 20 45.