Besonders vor den Mathearbeiten zittern die Schüler. 35 Prozent haben Angst vor den Klassenarbeiten im Fach Mathematik.

Hamburg. Jetzt geht er wieder los, der schulische Endspurt vor der Notenvergabe: Nach den Weihnachtsferien stehen viele entscheidende Klausuren an. Und besonders vor den Mathearbeiten zittern die Schüler. 35 Prozent haben Angst vor den Klassenarbeiten im Fach Mathematik. Das ergab eine repräsentative Forsa-Studie im Auftrag der Hamburger "Stiftung Rechnen". Überraschend: Mädchen (44 Prozent) spüren vor Matheklausuren deutlich häufiger Druck als Jungen, von denen nur 27 Prozent mit Unbehagen zur Klausur erscheinen.

Gesamtschüler machen sich im Vergleich zu Schülern der anderen Schulformen die größten Sorgen: 45 Prozent von ihnen geben an, sich sehr vor Mathematikprüfungen zu fürchten. Zum Vergleich: Vor Arbeiten im Fach Deutsch zittern gerade einmal 18 Prozent der insgesamt 1370 Befragten, im Fach Englisch sind es 28 Prozent.

Hinsichtlich der Vorbereitung auf die Klausuren fällt auf: Mit 56 Prozent büffelt laut Umfrage mehr als die Hälfte der Schüler allein für die Klausuren. Nur in der fünften und sechsten Klasse wird noch jeder Zweite von den Eltern unterstützt. Etwa die Hälfte derer, die sich allein vorbereiten, glaubt: Mit Hilfe beim Lernen würde sich ihre Leistung bei den Klausuren deutlich verbessern.