Aufgabe (Deutsch, 9. Schuljahr):

Ordnen Sie den verschiedenen Konjugationen die jeweiligen Zeitformen zu: Cäsar ist ein berühmter Krieger. Er hat so manchen Krieg geführt . Bekannt wurde der Satz: Er kam, sah und siegte. Nachdem er erneut gesiegt hatte , wurde er gefeiert. Schon als er klein war, hieß es: Er wird eine Berühmtheit werden . Das Römische Reich wird erweitert worden sein.

Aufgabe 2:

Entwirren Sie die Satzschlange mit normalem Text

Die Lösung lesen Sie morgen

Die Antworten von gestern:

Aufgabe 1 (Geschichte, 9. Schuljahr):

Was wurde in dem Rückversicherungsvertrag festgelegt, den Deutschland 1887 mit Russland schloss? Die beiden Partner schlossen ein Neutralitätsabkommen für den Fall, dass einer von ihnen sich im Krieg mit einer dritten Großmacht befindet. Es gilt jedoch nicht, wenn einer von ihnen Österreich oder Frankreich angreift. In einem geheimen Zusatzprotokoll verpflichtet sich Deutschland zu wohlwollendem Verhalten bei allen Maßnahmen, die Russland für notwendig hält, um seine Interessen am Bosporus zu sichern.

(Aus: Forum Geschichte 3, Cornelsen)

Aufgabe 2 (Mathe, 9. Schuljahr):

Von zwei Orten, A und B, die 36 Kilometer voneinander entfernt sind, gehen zwei Personen, von denen die eine in jeder Stunde vier Kilometer, die andere fünf Kilometer zurücklegt, einander entgegen. Nach wie vielen Stunden treffen sie zusammen? Sie treffen sich nach vier Stunden, 16 Kilometer von A entfernt.

(Aus: Training Mathematik, Klett)