Erneut wehren Eltern sich gegen die geplante Schließung eines Grundschulstandorts: Nach dem Entwurf des Schulentwicklungsplans soll die jetzige Grund-, Haupt- und Realschule Luruper Straße Stadtteilschule werden.

Die Eltern der Grundschulkinder fordern, dass auch ein Primarschulzweig eingerichtet wird. "Es kann nicht sein, dass die Standortplanung auf Kosten der Kleinsten geht", sagt Christiane Pochert von der Elterninitiative. Das Problem: Südlich der Luruper Hauptstraße gebe es dann keine Primarschule. Die Eltern haben Unterschriften gesammelt, heute zum 13 Uhr ist eine Protestaktion geplant. Die Schulbehörde hatte nach ähnlichen Protesten an der Schule Goosacker (Osdorf) und der Theodor-Haubach-Schule (Altona) einen Primarschulzweig zugesagt. Die Entscheidung über die Schulstandorte fällt Ende November.