Projekt

Das fliegende Klassenzimmer

Mit einer Projektwoche am Gymnasium Farmsen hat das Projekt "Follow Me Box" der Initiative Luftfahrtstandort Hamburg begonnen.

Gemeinsam mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung bietet die Initiative Hamburger Schulen kostenlos Materialien für den Unterricht der Jahrgangsstufen fünf bis zehn an.

Die Kunststoffkoffer und Aluminiumkisten enthalten Materialien zu sechs verschiedenen Themengebieten - von Modell-Bausätzen bis hin zu Werkstoffen für den Flugzeugbau. Lehrer hatten das Programm gemeinsam mit Experten des Hamburger Luftfahrttechnik-Netzwerks in den vergangenen zweieinhalb Jahren entwickelt, um Schüler frühzeitig für die Luftfahrt zu begeistern.

Lehrer können die sechs Boxen nun über die Ausleihstation am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung bestellen und damit ihren Unterricht praxisnah als Projektarbeit oder über mehrere Wochen hinweg gestalten.