Endlich hat sich das viele Üben ausgezahlt - die Schulband Fiese Mädchen probt seit über drei Jahren bis zu dreimal die Woche.

Gestern haben es die sechs 14- und 15-jährigen Mädels von der Förderschule Pröbenweg beim Schüler-Musik-Talentwettbewerb "Ohrensausen" dann sogar auf den ersten Platz geschafft. Zum ersten Mal in der 16-jährigen Geschichte des Schulfests, das die Förderschule in Hamm jährlich ausrichtet und zu dem sie andere Schulen einlädt, hat damit eine hauseigene Band den großen Schulbandwettbewerb gewonnen. Insgesamt traten 20 Bands an und 1600 Schüler aus ganz Hamburg kamen zum Anfeuern, Tanzen und Feiern. "Die meisten kommen von sogenannten Problemschulen, aber hier ist noch nie etwas passiert und alle feiern ausgelassen miteinander", sagt Lehrer und Organisator Willi Winkelmann. Die gewaltfreie und ausgelassene Stimmung erklärt er sich mit dem guten Musikprogramm. Auch die Band Voice Project von der Erich-Kästner-Gesamtschule begeisterte das Publikum stimmlich dermaßen, dass ebenfalls nur ein erster Platz angemessen schien. Jean Cortis (19) und Sonja Fritsch (19), die beiden Sängerinnen der Band, ebenso wie die Gitarristen Jan Hoffmann (19) und Joel Brandes (19) dürfen sich über Elektromarktgutscheine im Wert von 300 Euro freuen. Die Preisgelder kommen von der Wohnungsbaugesellschaft Saga/GWG, die die Veranstaltung als Sponsor seit 2001 ermöglicht.