Frischer Wind im Hamburger Rathaus: 140 Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren setzen sich noch bis zum heutigen Freitag mit aktuellen politischen Themen auseinander.

In verschiedenen Ausschüssen diskutieren sie über Themen aus den Bereichen Bildung, Umwelt, Soziales, Stadtentwicklung und Inneres. Die von der Hamburgischen Bürgerschaft organisierte Veranstaltung "Jugend im Parlament" soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, die Abläufe in einem Parlament kennenzulernen. "Es war spannend zu sehen, wie Politik gemacht wird", sagt Pia Michel, 17, Vorsitzende im Bildungs-Ressort. Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU) bezeichnete die Jugendlichen nach einer Diskussion mit den Ausschussvorsitzenden als "sehr engagierte, junge Leute, die gut informiert sind und wiedergeben, was in der Stadt los ist". Mit den Beschlüssen soll sich nun die Hamburger Bürgerschaft befassen. Unter anderem fordern die Jugendlichen bessere Radwege und günstigere HVV-Tarife.