Wie bestimmt man die Schallgeschwindigkeit in Messing? Warum sehen wir bestimmte Stoffe farbig? Während die meisten Schüler bei solchen Fragen genervt abwinken, bekommen Henrik Bey (17) und Larissa Eggers (18) leuchtende Augen.

Physik, Chemie, Mathe - das ist ihre Welt. Jetzt haben die Oberstufenschüler des Hansa-Gymnasiums in Bergedorf sich in einer bundesweiten Ausschreibung qualifiziert und dürfen als Einzige aus Hamburg zur Jahrestagung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina am Wochenende in Halle/Saale.

"Ich habe mich total gefreut", sagt Larissa. Auf dem Programm stehen Vorträge über Computersimulationen, die Faszination magnetischer Muster oder quantentechnische Modellierung. "Die Themen hören sich interessant an", meint Henrik. Insgesamt 70 Schüler mit besonderen Leistungen in den Naturwissenschaften dürfen in Sachsen-Anhalt mit Spitzenwissenschaftlern diskutieren und bekommen so einen Einblick in deren Berufswelt.

Genau darum geht es auch Christine Lohmar (53), die am Hansa-Gymnasium die naturwissenschaftlichen Fächer koordiniert. "Das ist bei uns ein Schwerpunkt. Wir versuchen auch Praxisbezüge herzustellen." Bei den beiden Ausnahmeschülern, denen die Lehrerin "gute Abstraktionsfähigkeiten und Kreativität beim Lösen komplexer Problemstellungen" bescheinigt, hat das schon gefruchtet. Sie können sich nach dem Abitur ein Ingenieurstudium vorstellen. Erstmal freuen sich aber auf die Reise in die Welt der Wissenschaft und auf "viele neue Leute".