Die Initiative Naturwissenschaft und Technik (NaT), die an 30 Hamburger Schulen Kooperationen mit Unternehmen betreut, hat eine Partnerschaft zwischen Lufthansa Technik und zwei Gymnasien gestiftet.

Morgen werden Oberstufenschüler des Gymnasiums Ohmoor (Niendorf) und des Margaretha-Rothe-Gymnasiums (Barmbek-Nord) ihr neues Partnerunternehmen besuchen, sich dort von Auszubildenden ein Triebwerk zeigen und erklären lassen.

Begleitet wird diese Exkursion von Schulsenatorin Christa Goetsch (GAL): "Durch die Unterstützung der Schulen und ihre Vernetzung mit Unternehmen und Hochschulen hilft die NaT-Initiative, junge Menschen für mathematisch-naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern." Lobenswert sei das große Engagement der Unternehmen, die sich als Partner für Bildung starkmachen.

Die insgesamt 54 Schüler, die morgen zum ersten Mal bei Lufthansa Technik einen Blick in die Ausbildungswerkstatt werfen werden, hatten sich alle im Frühjahr an ihrem jeweiligen Gymnasium für das Oberstufenprofil Physik entschieden. Ziel der Initiative sei es, dass Schüler "dieses Fach eben nicht nur theoretisch pauken, sondern erleben, wozu das Wissen nützlich ist", sagt NaT-Geschäftsführerin Sabine Fernau. "Das ist eine große Chance, um für mehr Interesse und einen qualifizierten Nachwuchs zu sorgen."