Der Protest der Grundschul-Eltern an der Theodor-Haubach-Schule (THS) hatte Erfolg: An dem Standort in Altona-Nord wird eine Primarschule eingerichtet.

Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen der Elterninitiative "THS primaR!" und Vertretern der Schulbehörde. Bislang sieht der Entwurf des Schulentwicklungsplans an der heutigen Grund,- Haupt- und Realschule eine Stadtteilschule ab Klasse 7 vor. Das soll nach Aussagen der Behörde nun geändert werden. Dabei wird vor allem der Forderung der Eltern, "Kurze Beine, kurze Wege" Rechnung getragen (das Abendblatt berichtete).

Die Behörde wolle nun einen neuen zentralen Standort für eine Stadtteilschule in der Region suchen, weil das THS-Gebäude zu klein ist, hieß es. Bis dahin soll der Stadtteilschulbetrieb in Kooperation mit dem bisherigen Kurt-Tucholsky-Gymnasium an der Eckernförder Straße laufen. Die THS ist nach der Schule Goosacker in Osdorf der zweite Fall, in dem die Schulbehörde einer Änderung der Schulstandortplanung zustimmte. Ende November entscheidet die Deputation über den Entwurf.