Nicht wundern! Es fährt, ist bunt bemalt und voller Musikinstrumente. Durch die Stadt rollt ab sofort ein Klingendes Mobil.

Gestern wurde der Ableger des Klingenden Museums in Dienst gestellt - pünktlich zum 20. Geburtstag von Hamburgs einzigartigem Musikangebot für Kinder. "Von Montag bis Freitag wird das Klingende Mobil künftig zwischen Kindertagesstätten, Grundschulen und Jugendeinrichtungen touren", sagt Bettina Fellinger, Leiterin des Klingenden Museums.

Kinder-Kontrabass, Geigen, Saxofon und sogar eine Harfe - in dem Kastenwagen stecken mehr als 50 Instrumente zum Anfassen und Ausprobieren. "So sollen auch die musikalisch benachteiligten Stadtteile berücksichtigt werden", so Fellinger.

Hinter dem Klingenden Museum steckt eine Idee des früheren Generalmusikdirektors Gerd Albrecht, Kinder durch Anfassen und Begreifen Musikinstrumente hautnah erleben lassen. Seit der Gründung des Museums 1989 haben mehr als 80 000 Kinder die Instrumentensammlung in der Laeiszhalle besucht.

Die Lippen leicht spitzen, tief Luft holen - und los geht's. "Ich möchte noch einmal Tuba spielen, das kitzelt so schön", sagt Carl (6) begeistert. Inzwischen gibt es 260 Instrumente zum Ausprobieren. Mehr als 20 Mitarbeiter kümmern sich um das mehrfach ausgezeichnete Musikprojekt.

Nun gehen die Instrumente auch auf Tour durch die Stadt. Unterstützt wird das Klingende Mobil von zahlreichen Sponsoren, darunter der Förderverein Star Care Hamburg, der das Fahrzeug samt Ausbau stiftete, und die Hamburger Sparkasse, die Musikinstrumente finanzierte. Der erste Einsatz ist am Freitag, 18. September, von 15 bis 18 Uhr im Kl!ck Kindermuseum in Osdorf. Kitas können ab sofort Termine unter Telefonnummer 040/35 75 23 43 buchen. Weitere Infos sowie Termine unter www.klingendes-museum.de im Internet.