Gebannt stehen Schüler an der 20 Meter langen Rennstrecke - laut zischend rasen nur zehn Zentimeter große Formel-1-Rennwagen mit 80 km/h davon: Gestern stellte die Nordmetall-Stiftung ihren Schülerwettbewerb an der Max-Brauer-Schule in Bahrenfeld vor.

"Unser Ziel ist es, die grauen Zellen der Kinder für Technik zu aktivieren", sagt Adam Hodgson, der das Projekt leitet. An dem Wettbewerb können Schüler im Alter von elf bis 18 Jahren aus ganz Norddeutschland teilnehmen. Christian Lai (16) war sogar von der Insel Sylt gekommen, um sich zu bewerben. "Ich will später mal Ingenieur werden, da ist dieser Wettbewerb genau das Richtige." Aufgabe ist es, einen schnellen Rennwagen mithilfe moderner Technik zu konstruieren und anzufertigen. Auch Sponsoren müssen die Schüler selbstständig organisieren. Danach kann der fertige Flitzer ins Rennen geschickt werden ... Internet: nordmetall-cup.de