Die geplante Schließung der Grundschule Goosacker in Osdorf ist vom Tisch. Nach massiven Protesten von Eltern der mehr als 300 betroffenen Kinder hat die Schulbehörde jetzt eingelenkt.

"Wir sind zu der Ansicht gekommen, dass es sinnvoll ist, an dem Standort einen Primarschulzweig einzurichten", bestätigte die Sprecherin der Schulbehörde, Brigitte Köhnlein.

Hintergrund: Der Entwurf des Schulentwicklungsplans sah bislang vor, dass die heutige Grund-, Haupt- und Realschule 2010 als Stadtteilschule ab Klasse 7 weitergeführt werden soll - entgegen der Empfehlungen der RSK. "Vor allem unser Argument 'Kurze Beine, kurze Wege' hat überzeugt", sagte ein Elternsprecher nach einem Gespräch mit Vertretern der Schulbehörde. Nach Darstellung der Eltern ist eine Kooperation mit der künftigen Primarschule Grotefendweg geplant. Die Behörde wollte zu Einzelheiten noch nicht Stellung nehmen.