Wo ist der Deutschlehrer, der seine Schüler für Literatur begeistert? Wo ist die Grundschullehrerin, die Kindern mit Freude das Lesen beibringt?

Das Abendblatt sucht mit der Haspa-Hamburg-Stiftung und dem Verein Seiteneinsteiger "Hamburgs besten Deutschlehrer": Noch bis zum 2. Oktober können Vorschläge eingereicht werden - von Schülern, ganzen Klassen, Eltern oder Lehrerkollegen. Dabei spielt es keine Rolle, an welchem Schultyp der Lehrer unterrichtet. Voraussetzung ist nur, dass in der Bewerbung auf maximal einer Seite überzeugend begründet ist, warum er die Auszeichnung verdient. Außerdem unbedingt Name, Alter und Schule des Lehrers angeben.

Aus allen Einsendungen wählt eine Experten-Jury fünf Lehrer aus, die ausführlich im Abendblatt porträtiert werden. Bis Ende November dürfen die Leser ihre Stimme abgeben. Am 18. Dezember steht er fest: der "Deutschlehrer des Jahres". Er gewinnt 2000 Euro, die er mit seinen Schülern für ein Projekt seiner Wahl verwenden darf. Auch die vier Finalisten gehen nicht leer aus: Sie erhalten je 500 Euro.

Vorschläge an:

Hamburger Abendblatt

Stichwort: Deutschlehrer

Axel-Springer-Platz 1

20350 Hamburg

Mail: schule@abendblatt.de