Die Gesamtschule Wilhelmsburg sucht für drei achte Klassen dringend Praktikumsplätze noch vor den Herbstferien.

"Wir möchten, dass diese Schüler jeweils mit ihrer ganzen Klasse ein Praktikum in einem Betrieb finden", sagt Gesamtschullehrer Franz Rieping. "Die Schüler sollen außerhalb der Schule lernen, was praktische, körperliche Arbeit bedeutet. Gartenbau, Forstwirtschaft, Bau, Hafen - viele Branchen kämen infrage. Wir möchten, dass sich die Jugendlichen richtig nützlich machen." Die Idee sei, den Schülern der achten Klassen eine Gemeinschaftserfahrung zu ermöglichen, bevor sie in den Jahrgängen neun und zehn jeder für sich Praktika machen müssten. "Leider sind alle unsere Versuche, Partner zu finden, bisher ohne Erfolg geblieben", bedauert Rieping. Sollte jemand bereit sein, eine ganze Klasse unterzubringen, so bittet die Schule um Kontaktaufnahme mit Volker Weyland, Telefon 42 88 25-128.