Das Abendblatt begleitet die sieben Jahre alte Carla in ihrer ersten Schulwoche. Heute: So freut sich Carla auf die Einschulung.

Hamburg. Noch einmal schlafen, dann ist sie endlich ein Schulkind. "Ich glaube, wir sind die Känguru-Klasse", sagt die Siebenjährige verschwörerisch. Vor einigen Tagen nämlich schon war Post von ihrer Lehrerin gekommen. "Und auf dem Brief waren ganz viele Kängurus drauf. An jedem stand ein Name von einem Kind." Ihren hatte sie schnell gefunden und auch gleich das große Känguru ausgemalt, das noch dabei war. Ganz ohne Übermalen und mit blauen Augen.

Schon seit Tagen dreht sich bei der Familie aus Sasel alles um ein Thema: Carlas Einschulung. Endlich gehört sie nicht mehr zu den Kleinsten an der Schule Alsterredder. Dort war sie auch in der Vorschule. "Den Schulhof kenne ich schon", sagt sie. Ein Sicherheitsanker. Und dann sind auch die beiden besten Freundinnen, Anna und Chiara, in ihrer Klasse. "Aber ich kenne auch noch ein paar andere Kinder", erzählt der Blondschopf mit der frechen Zahnlücke. Ihre Schwester Lilli geht in die vierte Klasse.

Einmal hat sie auch schon ihre Lehrerin gesehen. "Die heißt Frau Mantwill und ist nett." Inzwischen ist "Carli", wie sie ihre Eltern nennen, schnell nach oben in ihr Zimmer geflitzt. Einen Schreibtisch hat sie schon, mit vielen grünen Schubladen. Und natürlich einen Ranzen. "Den habe ich mit meiner Oma gekauft." Erst hätten sie im Internet "gekugelt", erzählt die Schulanfängerin stolz, dann ging es in den Laden - eskortiert von Mama Heide und der erfahrenen Schwester. Carlas Ranzen ist pink-rot und hat einen grünen Froschkönig vorne drauf. "Meine Freundinnen haben Ranzen mit Pferden und Einhörnern, aber das wollte ich nicht." Stolz lässt sie das Schloss aufschnappen und holt farbige Mappen, ein Portemonnaie ("Ich brauche ja Geld für eine Pausenmilch.") und ein passendes Federmäppchen heraus. "Die Stifte durfte ich mir in einem Schreibwarenladen selbst aussuchen." Ziemlich lange habe sie überlegt, ob sie lieber das hellere Blau nehmen soll und welches Grün am schönsten ist. Fein säuberlich stecken die Stifte nebeneinander, dicke und dünne, noch ganz spitz. "Ich benutze die nicht", erklärt Clara. Nur das Braun ist schon ein bisschen abgenutzt. "Fürs Känguru, das war ja schon eine Hausaufgabe."

Nun reicht es aber langsam mit Vorbereitungen und Warten. Findet auch ihre Mutter. "Carla gehört jetzt in die Schule. Sie möchte unbedingt ganz viel lernen." Gibt es denn schon eine Schultüte? Carlas Augen fangen an zu leuchten. "Die ist grün, mehr weiß ich nicht." Noch einmal schlafen, dann ist der große Tag da. "Ich weiß gar nicht, worauf ich mich mehr freue: die Schule oder die Tüte."