Trotz des Asbest-Sanierungsprogramms für alle öffentlichen Gebäude in den Jahren 1988/89 ist jetzt in der Sporthalle der Peter-Petersen-Gesamtschule in Wellingsbüttel Asbest in der Heizungsanlage gefunden worden.

Besteht nun die Gefahr, dass auch andere öffentliche Gebäude betroffen sind? "Nein", sagt der Sprecher der Stadtentwicklungsbehörde Volker Dumann.

"Das Asbest wurde in der Heizungsanlage der Sporthalle gefunden", so Dumann. Nach bisherigen Erkenntnissen der Behörde sei diese spezielle Form der Luftheizung aber nur in Sporthallen der gleichen Bauart wie die der Peter-Petersen-Gesamtschule, eingesetzt worden. "In anderen öffentlichen Gebäuden werden meist Warmwasser-Heizungen benutzt", so Dumann. Deshalb gehe er nicht davon aus, dass in anderen öffentlichen Gebäuden Asbest gefunden werde.

Beim damaligen Sanierungsprogramm war die Baubehörde zuständig für Hochschulen, Kultureinrichtungen und zentrale Verwaltungsgebäude wie Rathaus und Behörden. Die Bezirke waren zuständig für Schulen, Jugendhäuser, Kitas und dezentrale Verwaltungsgebäude wie Bezirksämter.