Klaus Damian, Leiter der Schule Sinstorf, lässt seinen Blick vom bepflanzten Schulhof zur neuen Leseecke wandern und sagt lächelnd: “Wir sind eine grüne Schule. Und Sie haben eine besondere Variante von Grün beigesteuert.“

Denn seit Kurzem sorgen Sitzsäcke in der Pausenhalle für Gemütlichkeit - und Abendblatt-Patenabos dafür, dass immer mehr Schüler zur Zeitung greifen. Die Organisation Soroptimist International (SI), Club Hansestadt Hamburg, die sich der Förderung von Frauen und Kindern widmet, hat der Haupt- und Realschule ein Patenabo und die Leseecke spendiert. Club-Präsidentin Barbro Galetzki betont, sie habe die Schule bewusst ausgewählt: "Wir wollten in einem Stadtteil Pate werden, in dem nicht alles so selbstverständlich ist. Und dies ist eine sehr engagierte Schule."

Damian erzählt von seinen Leseerfahrungen und sagt an seine Schüler gewandt: "Mir hat sich die Welt als Kind durch die Zeitung erschlossen. Es ist gut, das Abendblatt hier zu haben."