Schülerfirma des Gymnasiums Klosterschule gewinnt den “Junior“-Landeswettbewerb

Finale in Harburg: Zehn Hamburger Schülerfirmen hatten es mit originellen Geschäftsideen in die Landesendrunde des Schülerfirmenwettbewerbs "Junior" geschafft. Gestern Nachmittag kämpften sie um den Hamburg-Titel. Das Rennen machten schließlich die Oberstufenschüler des Gymnasiums Klosterschule. Sie überzeugten die Jury mit ihrer Firma "Lautsprecher" und einem professionellen Geschäftskonzept. Die jungen Leute organisieren Poetry- oder Theatre-Slams in der Hansestadt. Auf Platz zwei schafften es Jungunternehmer des Christianeums mit der Firma "Rec Bag". Die Schüler stellen Taschen aus Schallplatten her, vermarkten und verkaufen sie. Den dritten Platz belegte "F.A.T." - das Schülermagazin "Für Alle Teens", kreiert von einer "Junior"-Firma des Albrecht-Thaer-Gymnasiums.

Die Erstplatzierten reisen am 22. Juni nach Berlin, wo sie die Hansestadt beim diesjährigen Bundeswettbewerb aller Landessieger vertreten.

Der Wettbewerb der Schülerunternehmen ist eine Initiative des "Junior"-Projekts des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln. Das Projekt ist zeitlich auf ein Schuljahr befristet. Das Ziel: die Entwicklung von Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit von Jugendlichen. Sie lernen wirtschaftliche Zusammenhänge und die Bedingungen für unternehmerische Entscheidungen kennen, unternehmerisches Denken und Handeln wird angeregt.

Die Unternehmen messen sich zunächst auf Landesebene. In Berlin treffen im Juni die Landessieger der einzelnen Bundesländer zusammen. Ihr gemeinsames Ziel: Deutschland beim Europawettbewerb zu vertreten. Bei jedem Wettbewerb spielt das gemeinschaftliche Miteinander eine wichtige Rolle. Auf dem Programm stehen ein Eröffnungsball, ein Unternehmerball sowie ein Frühstück.