Die Christianeum-Klasse gewinnt den Wettbewerb um die beste Pharaonenzeitung. Der erste Preis ist eine Klassenreise nach Ägypten.

Hamburg. "Pharao schwer krank", lautet die Topmeldung im "Nil-Kurier". Auch die Schlagzeile "Neuer Gott aus dem Nil aufgetaucht" kündet von einer spannenden Neuigkeit. All das können wir heute nur lesen, weil die Redakteure des "Nil-Kuriers" sich "aufgrund wachsender Nachfrage im dritten Jahr des Tutanchamun" entschlossen haben, eine Sonderausgabe zu Papyrus zu bringen. Statt Hieroglyphen bedienten sie sich lateinischer Schriftzeichen.

Diese und noch viel mehr Ideen sind in den Köpfen von 29 Jungen und Mädchen der Klasse 6d des Christianeums entstanden und in ihrem Entwurf einer "Pharaonenzeitung" gelandet - verpackt in ein einheitliches Erscheinungsbild, mit liebevoll gezeichneten Bildern illustriert. Das hat die Jury überzeugt. Sie wählte unter 19 Einsendungen den "Nil-Kurier" auf den ersten Platz des Wettbewerbs "Eine Zeitung für Tutanchamun", zu dem der Reiseveranstalter ETI, Semmel Concerts als Veranstalter der Ausstellung "Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze" sowie das Hamburger Abendblatt aufgerufen hatten. Der erste Preis: eine Klassenreise nach Ägypten.

So richtig fassen können die Sechstklässler ihr Glück nicht. "Müssen wir uns impfen lassen?", wollte Constantin wissen. "Dürfen wir wirklich alle zusammen verreisen?", fragte Anna-Sophia. Wenn die Kinder erzählen, wie sie das Zeitungsprojekt angepackt haben, klingt das nach echten Blattmacher-Profis: "Zuerst haben wir Ideen gesammelt", sagt Finn. "Dann haben wir Abteilungen wie Tagespolitik, Wirtschaft, Sport gegründet und in Gruppen gearbeitet", ergänzt Rebecca. Den Stoff für ihre Artikel recherchierten die Sechstklässler im Geschichtsbuch und griffen auf ihr Wissen zurück, das sie zuvor beim Besuch der Hamburger Tutanchamun-Ausstellung gesammelt hatten. Nach drei Wochen trugen die Ressorts ihre Ergebnisse in einer Hauptkonferenz zusammen.

Das Layouter-Team aus Constantin, Jule und Mascha setzte die Themen optisch in farbigen Zeichnungen um. Auch um die Finanzierung ihres Produktes machte sich die Klasse Gedanken. Sie nahmen auch Werbung ins Blatt, darunter ein Inserat für eine Kreuzfahrt mit der "Nil-Queen" mit dem Slogan "Baden Sie Ihre Seele im Heiligen Fluss."

In den nächsten Wochen bereiten sich die Jungen und Mädchen mit ihren Klassenlehrerinnen Anna von Hindte und Sandra Kaptein auf die Reise ins Land der Pharaonen und Pyramiden vor. Am 12. Juni starten die Kinder mit ihren Lehrerinnen ab Hamburg Richtung Hurghada. Und dann trifft Kinderfantasie auf Wirklichkeit: Auf dem Reiseprogramm steht ein Ausflug nach Luxor mit einer Übernachtung auf einem Nilkreuzfahrtschiff. Ob das Schiff "Nil-Queen" heißt, wissen die Kinder nicht, aber sie haben sich fest vorgenommen, ihre Seelen im Heiligen Fluss zu baden.