Rund 1000 medieninteressierte Schüler kamen am Freitag zu einer Infomesse des Magazins "absolut karriere" in die Neue Flora. An zahlreichen Ständen konnten sie Studiengänge im Bereich Medien und Grafikdesign kennenlernen. Höhepunkt war ein Symposium, bei dem Judith Rakers (ARD-Moderatorin) sowie die Chefredakteure Thomas Osterkorn ("Stern"), Claus Strunz (Hamburger Abendblatt) und Rüdiger Ditz ("Spiegel Online") Auskunft über den Beruf Journalist gaben - über das Erfolgsrezept ihrer eigenen Karriere, Ausbildungen und Voraussetzungen. Flexibilität gehört dazu. "Teilweise muss ich schon um 4.30 Uhr in der Maske sitzen", sagte Judith Rakers. Trotz "Freundes- und Familienunfreundlichkeit" ist Moderatorin ihr Traumberuf. "Da bin ich am Puls der Zeit." "Stern"-Chef Thomas Osterkorn: "Wir brauchen Redakteure mit Fachwissen." Und Claus Strunz riet: "Stärkt eure Stärken. Das macht euch kompetent und zeichnet euch aus."