Ein vierwöchiges Camp ermöglicht den Austausch der Kulturen

Toleranz, gegenseitiger Respekt und Abbau von Vorurteilen - das alles lernt man beim Children's International Summer Village (CISV). Dort lernen Kinder und Jugendliche bei einem vierwöchigen Camp Gleichaltrige aus verschiedensten Nationen kennen und verstehen.

Ich war eins von vier deutschen Kindern, die 2007 ein Village in Dänemark besuchten. Außer uns waren noch 44 weitere Kinder aus elf verschiedenen Ländern wie Mexiko und Israel da. Wir verständigten uns auch ohne gemeinsame Sprache, zum Teil aber auch auf Englisch. Zwei Wochen lang haben wir uns ausgetauscht und viel zusammen unternommen, haben gesungen, getanzt und gebastelt. Um einen noch tieferen Einblick in die verschiedenen Nationalitäten zu bekommen, organisierte jedes Land einen Abend, an dem es seine traditionellen Speisen und Tänze vorstellen konnte.

Nach dieser Zeit des Eingewöhnens wurden wir paarweise Familien zugeordnet, bei denen wir ein Wochenende lebten. Es war sehr spannend, wie die Dänen zu leben und von ihren Gewohnheiten zu erfahren. Ich war mit einer Tschechin in einer Familie und lernte auch ihre Sprache und Kultur noch näher kennen.

Nach der Rückkehr ins Camp verliefen die verbleibenden zwei Wochen wie im Fluge. Wir machten Ausflüge in das Tivoli (dänischer Freizeitpark) und in die Kopenhagener Innenstadt, wo alle Camp-Teilnehmer auf einem großen Platz gesungen und getanzt haben.

Als die Zeit des Abschiedes näher kam, wurde ich von Tag zu Tag trauriger, weil ich wusste, dass ich den größten Teil dieser Kinder und Betreuer nie wiedersehen würde. Sie waren alle ein Teil meines Herzens geworden.

Die Abschlussveranstaltung war sehr emotional. Jeder Einzelne hatte die Möglichkeit, von seinen Gedanken und Gefühlen über die gemeinsame Zeit zu erzählen. Ich fühlte mich in diesem Moment sehr verbunden mit allen Camp-Mitgliedern. Diese vier Wochen im Kreise so verschiedener Nationen war eine Bereicherung für mich, haben meinen Blick für andere Menschen und deren Gewohnheiten erweitert. Sie haben mir auch gezeigt, dass wir aber alle auf eine gewisse Weise gleich sind!