Viel Action und Spaß: das Rennfahrer-Spiel “Need for Speed Hot Pursuit“ im Test

Nachdem der Name "Need for Speed" in den letzten Jahren für viele verschiedene Arten von Rennspielen stand, kehrt die Serie mit "Hot Pursuit" nun zu ihren Wurzeln zurück. Das Spielprinzip ist dabei sehr einfach: Man kann sich entscheiden ob man als Polizist oder Rennfahrer ins Spiel einsteigen will, und muss dann den jeweils anderen ausschalten. Weil es der Traum eines jeden Jungen ist, einmal einen echten Rennwagen zu fahren, haben wir das im November erschienene Spiel getestet.

Nach 25 langen Installationsminuten kann man in die Welt der schnellen Luxus-Boliden eintauchen und auf den Straßen von Seacrest County diese an ihre Belastungsgrenzen bringen. Man hat die Wahl zwischen 66 verschiedenen Vehikeln, die allesamt liebevoll und detailliert gestaltet sind. Interessant auch: "Hot Pursuit" ist das erste "Need for Speed"-Spiel, das sich auch den Gegenverkehr hat lizenzieren lassen, sodass man Chevrolet, Toyota und Co. ausweichen muss anstatt nur irgendwelchen namenslosen Fantasieautos.

Insgesamt gibt es vier verschiedene Rennarten, die durch den Einsatz von speziellen Items noch schneller und spannender werden, als sie es sowieso schon sind. Doch nicht nur die verschiedenen Spielmodi bieten viel Abwechslung, sondern auch die Multiplayer-Rennen lassen keine Langeweile aufkommen. Mit dem von EA entwickelten Autolog ist das Spielen gegen Freunde aus aller Welt noch einfacher und unkomplizierter geworden. So fesselt "Hot Pursuit" auch nach dem Karrieremodus den Spieler an den PC oder die Konsole.

Die Grafik ist gut, sieht aber wegen der mäßigen Kantenglättung an manchen Stellen seltsam hart aus. Leider hinkt "Hot Pursuit" nicht nur grafisch anderen Rennspielen hinterher, auch die sehr schwammige Steuerung ist, vor allem bei langsameren Fahrten, gewöhnungsbedürftig. Zumindest sehen die qualmenden Reifen und die Lichtreflexe auf dem Lack sehr realistisch aus. Der "Dreamshot"-Modus, bei dem man aus allen Winkeln Fotos von den Fahrzeugen machen kann, regt zur Kreativität an und macht viel Spaß.

Als Fazit kann man sagen, dass Entwickler Criterion bei "Need for Speed - Hot Pursuit" sehr viel richtig gemacht hat! Das Spiel bietet nicht nur Abwechslung und Action pur, sondern läuft (als PC-Version) flüssig. Ladezeiten werden geschickt durch kleine Renn-Intros überbrückt und auch beim Onlinemodus sind diese absolut okay. Der Preis beträgt moderate 39,99 Euro. Für uns ist dies der beste Teil der "Need for Speed"-Serie und eines der derzeit führenden Rennspiele.