Sie können verzaubern, wärmen, trösten - schöne Lieder sind das beste Rezept gegen Ärger im Alltag

Die Schule plagt, man hat Streit mit den Eltern, die Menschen im ständigen nahen Umfeld gehen einem auch auf die Nerven, Zeit für Freunde ist schon lange nicht mehr vorhanden und die Noten werden trotzdem nicht besser. Manchmal geht es einfach nicht anders. Die Nerven liegen blank und alles scheint auf einmal doppelt so schwierig zu sein, unerreichbar.

Da ist eine Auszeit dringend nötig. Das bedeutet: sich in einen verlassenen Raum begeben, die Musikanlage anschalten, das Lieblingslied auf volle Lautstärke aufdrehen, die Augen schließen und alles ausblenden.

Auf einmal scheint alles viel einfacher, die Ansichten ändern sich schlagartig, und die Gute-Laune-Skala befindet sich auf einmal nicht mehr im roten Bereich. So ist das jedenfalls bei den meisten. Musik hilft einem, den Alltag auch mit einem Lächeln auf dem Gesicht zu packen oder eine langweilige Busfahrt schneller vergehen zu lassen.

Dabei spielt es keine Rolle, welche Musikrichtung, welche Instrumente, welche Band oder welchen Sänger man hört. Es muss einfach zu einem passen und den Geschmack treffen, dann kann ein einziges Lied die Welt verändern. Das Beste ist natürlich, selbst Musik zu machen und anderen sein Innerstes zu zeigen, ohne auch nur ein Wort mit ihnen zu wechseln.

Wenn man auf einmal zu nichts mehr fähig ist und einfach zu nichts Lust hat, können einen zum Beispiel die ersten Akkorde einer Gitarre wieder aufbauen. Musik zu machen ist wunderschön, es macht gute Laune und ist eine perfekte Abwechslung, die man einfach manchmal braucht.

In der eigenen Musik kann man sich für kurze Zeit verlieren, ohne dass es jemanden stört. Es ist sozusagen die Sprache der Seele und des Herzens.

Was man nicht mit Worten ausdrücken kann, kann man in Musik, in Lieder fließen lassen. Ein gesungenes Lied kann einen von innen heraus strahlen lassen, egal wie traurig oder deprimiert man vorher war.

Musik kann einen verschlossenen Menschen öffnen, sie kann Menschen vereinen, die sich nicht mal kennen. Sie kann getrennte Menschen wieder binden, sie wärmt, befreit, verzaubert und macht gute Laune. Man kann sie leben, fühlen und lieben. Daher ist Musik das beste Rezept bei Stress im Alltag, schlechter Laune und zum "Einfach mal entspannen".