Einmal hinsetzen und nachdenken, dann kommen die Ideen

Draußen schneit es, die Grade purzeln das Thermometer nur so hinunter und die Weihnachtsmärkte sind überflutet von Menschenmassen. Es ist Weihnachten. Man sieht glückliche Menschen mit Einkaufstüten, in denen warm und trocken die Weihnachtsgeschenke für die Liebsten liegen. Wenn man noch davor ist, ein Geschenk kaufen zu müssen, kommt man beim Anblick der vollen Tüten ins Schwitzen und ist total gestresst. Und das, obwohl die Weihnachtszeit doch eigentlich die Zeit der Besinnung ist.

Ob Freunde, Verwandte oder Arbeitskollegen. Sie alle sollen ein Geschenk bekommen, doch man findet einfach nicht das Richtige. Und am Ende liegt doch wieder nur ein Geschenkgutschein oder ein Paar Socken unter dem Weihnachtsbaum. Man sollte in dieser Zeit nicht den Sinn und Ursprung für das Weihnachtsfest verlieren, sondern sich einfach mal hinsetzen und einen Moment darüber sinnieren, was den Eltern, Freunden oder Kollegen wirklich gefallen könnte. Denn die Freude über ein durchdachtes, gut ausgesuchtes Geschenk ist immer noch die größte. Wenn man die strahlenden Gesichter der Familie beim Auspacken der Geschenke sieht, geht einem doch das Herz auf. Aber das beste Gefühl ist, wenn man mit den soeben gekauften Geschenken durch das schöne Hamburg schlendert und man dann den Kopf frei für einen schönen Becher Glühwein auf dem Rathausmarkt hat. Wie schön, wenn man dann in Gesichter der anderen schaut, die auch beim Beutezug erfolgreich waren - da kommt Weihnachtsstimmung auf.