Während wir viele Dinge scheinbar leicht meistern, erleben Blinde ihren Alltag mit ständig neuen Herausforderungen.

Während wir viele Dinge scheinbar leicht meistern, erleben Blinde ihren Alltag mit ständig neuen Herausforderungen. Viele Menschen fragen sich, wie Blinde empfinden, welche Schwierigkeiten sie zu bewältigen haben und welche Probleme sie ständig meistern, von denen wir vielleicht nichts ahnen.

Die Ausstellung "Dialog im Dunkeln" in der Speicherstadt in Hamburg bietet die Möglichkeit, selbst hautnah zu erleben, wie es ist, "blind" zu sein. In vollkommener Dunkelheit tastet man sich mit einem Blindenstock durch das "alltägliche Leben" eines Blinden.

Man erlebt bekannte Situationen völlig neu und muss versuchen, diese "Schwierigkeiten" zu bewältigen. Dabei stellt man schnell fest, wie wichtig all unsere Sinne sind. Mir persönlich hat die Ausstellung "Dialog im Dunkeln" sehr gut gefallen, da ich blinde Menschen mit dieser Erfahrung nun besser verstehen kann. Blindsein so hautnah, das ist ein sehr wertvolles Erlebnis.

Informationen zur Ausstellung unter: www.dialog-im-dunkeln.de