Nach dem Großen Brand von 1842 plante der englische Ingenieur William Lindley ein Sielsystem nach dem Vorbild Londons.

Das Sielsystem konzentrierte sich im 19. Jahrhundert zunächst auf die Innenstadt und beseitigte häusliches Abwasser und Regenwasser. Im Laufe der Zeit hat sich die Zahl der historischen Sielabschnitte stark verringert.

1995 wurde der unbenutzte Düker an der Lombardsbrücke restauriert. Der 2,15 Meter breite gemauerte Schacht war um 1870 unter der Brücke angelegt worden und unterquert die Alster. Der Düker ist nur am "Tag des offenen Denkmals" für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Düker-Oberhaupt ist über einen engen Gang im Pfeiler der Brücke zu erreichen. Bei Sanierungsmaßnahmen wurden die Außentüren rekonstruiert und nachgebaut, die per Handkurbel bewegten Sperrtore wurden wiederhergestellt.

Adresse: Eingang an der Binnenalster, vom Ballindamm/Glockengießerwall kommend

Öffnungszeiten: Sa 10 bis 17 Uhr