Die Altbauten auf der Fleetinsel (Neustadt) wurden zwischen 1787 und 1913 errichtet. Der Admiralitätshof von 1889 ist eines der ältesten Kontorhäuser der Hansestadt.

Die Häuser Admiralität-straße 73 und 75 wurden einst als gemischte Wohn-, Speicher- und Kontorhäuser genutzt. Vor 20 Jahren war das Ensemble vom Abriss bedroht, wurde aber mithilfe eines Investors gerettet und von 1989 bis 1996 restauriert. Heute beherbergen die Häuser Wohnungen, Büros, Gastronomie und Veranstaltungsräume. Die Fleetinsel-Cafés sind beliebte Treffpunkte der Architekten- und Galerieszene, die die Fleetinsel auch in der Mittagspause und nach Büroschluss mit Leben füllt. Der Architekt Bruno Brandi, der die Sanierung damals leitete, führt selbst durch das Häuser-Ensemble.

Adresse: Admiralitätstraße 71-77, Michaelisbrücke 1-3

Öffnungszeiten: Sa 10 bis 17 Uhr

Führungen: Sa und So, um 17 Uhr

Treffpunkt: im Westwerk, Admiralitätstraße 74