Buxtehude. Diebe brechen nachts in Stall ein und reißen Boxentüren auf. Sie hatten es wohl gezielt auf den wertvollen Hannoveraner abgesehen.

Sie hatten ihre Beute offenbar gezielt ausgewählt: Unbekannte haben in der Nacht zum Sonnabend ein preisgekröntes Reitpferd aus einem Stall in Buxtehude gestohlen. Der Hengst soll nach Angaben des Besitzers 100.000 Euro wert sein. Das teilt Rainer Bohmbach, Sprecher der Polizeiinspektion Stade, mit und bittet dringend um Zeugenhinweise.

Gegen 2 Uhr rumpelte es auf dem Hof an der Straße Westmoor. "Die Familie des Reitstallbesitzers war durch laute Geräusche aus dem nebenliegenden Stall wach geworden", sagte Bohmbach. Als sie zu den Pferdeboxen kam, waren vier davon geöffnet worden – ein Tier fehlte. Die anderen drei Pferde liefen frei im Stall umher.

Teures Reitpferd in Buxtehude gestohlen – Zeugen gesucht

Den schwarzbraunen Hannoveraner mit weißen Fesseln und weißer Blesse hatten die Täter offenbar aus dem Stall über die Straße geführt und anschließend mit einem passenden Pferdeanhänger abtransportiert, so Bohmbach.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Pferdediebstahl in Verbindung stehen könnten, oder die Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, sollen sich unter der Rufnummer 04161 647-115 beim Buxtehuder Polizeikommissariat melden.