Hamburg. Ein Audi hatte einen Citroen-Kleinwagen gerammt und die gesamte Seite des Pkw eingedrückt. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Es sah aus wie der folgenschwere Fehler einer jungen Autofahrerin (21) beim Herausfahren aus einer Einfahrt. Auf der Cuxhavener Straße in Hamburg-Hausbruch rammte am Montagabend ein Audi einen Citroën. Fünf Menschen wurden verletzt. Mittlerweile gehen die Ermittlungen in eine andere Richtung. Zeugenaussagen legen nahe, dass ein illegales Straßenrennen bei dem schweren Unfall eine Rolle gespielt haben dürfte.

Um kurz vor 19 Uhr war der Audi seitlich in den mit drei Personen besetzten Kleinwagen gerast. Die Wucht war enorm. Der Citroën war so demoliert, dass Feuerwehrleute die Fahrerin und einen der beiden 75 und 70 Jahre alten Insassen aus dem Fahrzeugwrack schneiden mussten. Alle drei waren schwer verletzt. Lebensgefahr besteht für sie nicht.

Illegales Rennen Unfallursache? Ein Fahrer flüchtete

Der 26-jährige Fahrer des Audi und seine Mitfahrerin (25), deren Wagen nach dem Zusammenstoß von der Straße gegen einen Baum geschleudert war, erlitten leichtere Verletzungen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Die B73 war für mehr als zwei Stunden voll gesperrt. Es bildete sich ein langer Stau.

Noch während der Unfallaufnahme meldeten sich Augenzeugen bei der Polizei. Nach ihrer Aussage war der Audi erheblich zu schnell unterwegs gewesen und hatte kurz vor dem Unfall noch ein Fahrzeug überholt. Es gibt auch Hinweise auf ein zweites Fahrzeug, mit dessen Fahrer sich der Audi-Fahrer ein Rennen geliefert haben könnte. Der unbekannt gebliebene Fahrer dieses Wagens, der nicht an von der Kollision betroffen war, flüchtete.

Polizei Hamburg sucht Zeugen nach schwerem Unfall

Die Polizei stellte die beiden Unfallfahrzeuge als Beweismittel sicher. „Auch gegen den noch unbekannten Fahrer wird ermittelt“, so Polizeisprecher Sören Zimbal. Es besteht der Verdacht der Unfallflucht.

Die Polizei sucht außerdem weitere Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang, aber auch zu dem vermuteten illegalen Straßenrennen geben können. Sie werden gebeten, sich beim Unfalldienst unter der Telefonnummer 4286-54961 zu melden.