Hamburg. Ein Feuer zerstörte das Eingangsportal des Iranischen Generalkonsulats in Winterhude. Nun gibt es Bilder eines der Täter.

Nach einem Brandanschlag auf das Iranische Generalkonsulat in Winterhude fahndet die Polizei Hamburg nun mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach den noch unbekannten Tätern. Wer die abgebildete Person erkennt, soll sich bei der Polizei melden.

Nach dem Brandanschlag sperrte die Polizei Hamburg den Eingangsbereich des Konsulats ab.
Nach dem Brandanschlag sperrte die Polizei Hamburg den Eingangsbereich des Konsulats ab. © Michael Arning

Wie Polizeisprecher Thilo Marxsen sagte, haben mindestens zwei Tatverdächtige am Freitag, 19. November, um 20.40 Uhr eine Flüssigkeit vor dem Eingang des Konsulats an der Bebelallee ausgeschüttet und diese angezündet. Menschen wurden nicht verletzt, jedoch wurde das Portal durch die Flammen beschädigt.

Polizei Hamburg sucht Zeugen nach Brandanschlag

Die bisherigen Ermittlungen des Staatsschutzes (LKA 7) führten nicht zur Identifizierung der mutmaßlichen Täter. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft habe das Amtsgericht daher einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung mit Lichtbildern erlassen.

Nach einem Brandanschlag auf das Iranische Generalkonsulat in Hamburg fahndet die Polizei mit Aufnahmen aus einer Überwachungskamera nach einem der mutmaßlichen Täter. Seine Schuhe seine besonders auffällig gewesen.
Nach einem Brandanschlag auf das Iranische Generalkonsulat in Hamburg fahndet die Polizei mit Aufnahmen aus einer Überwachungskamera nach einem der mutmaßlichen Täter. Seine Schuhe seine besonders auffällig gewesen. © Polizei Hamburg

Sie zeigen einen der mutmaßlichen Brandstifter und seine auffälligen Sportschuhe. "Der noch unbekannte zweiter Mittäter hielt sich etwas abgesetzt vom Eingangsbereich des Konsulates auf", so Marxsen. Von dem Mann liegen daher keine Aufnahmen vor.

Ergänzend zu den Bildern wird der erste Mann wie folgt beschrieben:

  • etwa zwischen 25 und 35 Jahre alt
  • schlanke Statur und buschige Augenbrauen
  • dunkelblauer Kapuzenpullover mit aufgesetzter Kapuze
  • dunkelblau/schwarz gemusterter Schal vor dem Gesicht
  • dunkle Hose

Wer Hinweise zu der gezeigten Person machen kann, soll sich unter der Rufnummer 4286-56789 an das Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an eine Polizeidienststelle wenden.