Hamburg. Auf dem Alma-Wartenberg-Platz stach ein Mann im Streit auf einen anderen ein. Mordkommission ermittelt. Zeugen gesucht.

In Hamburg-Ottensen ist am Sonnabendabend ein 28 Jahre alter Mann mit einem Messer schwer verletzt worden. Zunächst hatte es geheißen, das Opfer sei 25 Jahre alt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, passierte die Tat gegen 22.25 Uhr. Dem Vorfall auf dem Alma-Wartenberg-Platz war offenbar ein Streit vorausgegangen. Die Mordkommission übernahm noch in der Nacht die Ermittlungen und sucht Zeugen.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war es auf dem Alma-Wartenberg-Platz zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen. Dabei stach einer von ihnen mittels eines unbekannten Gegenstandes auf seinen Kontrahenten ein und verletzte ihn schwer. Anschließend flüchtete der Täter in Richtung Bergiusstraße.

Nach Streit in Ottensen: Mann lebensgefährlich verletzt

Passanten waren auf die Auseinandersetzung aufmerksam geworden und hatten den Notruf verständigt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lag der verletzte Mann auf dem Gehweg. Er wies eine Stichwunde auf. Nach der Erstversorgung durch eine Rettungswagenbesatzung vor Ort wurde der 28 Jahre alte Mann unter notärztlicher Begleitung in ein Krankenhaus gebracht und unmittelbar notoperiert. Es bestand Lebensgefahr.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehr als zehn Funkstreifenwagen und einem Zivilfahnder blieb erfolglos.

Nach Bluttat in Ottensen: Polzei sucht Zeugen

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 25 Jahre alt
  • circa 1,65 bis 1,70 Meter groß
  • "südländische Erscheinung"
  • kurzes schwarzes Haar
  • auffällige dicke Augen
  • helle oder hellblaue Jeanshose
  • grauer Pullover mit blauen Streifen an den Ärmeln
  • weiße Turnschuhe

Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können oder Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.