Polizei Hamburg

Raub in Lohbrügge: Kripo fahndet mit Fotos nach dem Täter

Der unbekannte Mann war mit einer weißen Sturmhaube maskiert. Vor der Tat im Grünen Zentrum entstand diese Aufnahme am Bahnhof Bergedorf.

Der unbekannte Mann war mit einer weißen Sturmhaube maskiert. Vor der Tat im Grünen Zentrum entstand diese Aufnahme am Bahnhof Bergedorf.

Foto: Polizei Hamburg

59-Jähriger ist in einem Park von Mann mit Hammer angegriffen und ausgeraubt worden. Opfer wurde bei Raubüberfall verletzt.

Hamburg. Die Polizei Hamburg fahndet mit Fotos aus einer Überwachungskamera nach einem Räuber, der im Juli einen 59 Jahre alten Mann im Grünen Zentrum überfallen hat. Laut Polizei war das Opfer am 14. Juli gegen 15.10 Uhr in dem Park an der Plettenbergstraße in Lohbrügge spazieren, als ihn plötzlich ein unbekannter Mann mit einem Zimmermannshammer bedrohte. Der maskierte Täter habe sich von hinten genähert und die Wertsachen des 59-Jährigen gefordert.

"Der Geschädigte versuchte sich zu entfernen, stürzte dabei jedoch, woraufhin der Täter ihn mit dem Hammer schlug und am Bein verletzte", sagt eine Polizeisprecherin. Während des folgenden Gerangels sei dem Geschädigten das Mobiltelefon aus der Tasche gefallen, welches der Täter an sich genommen habe. Anschließend flüchtete der Mann vom Tatort.

Räuber mit Hammer: Polizei fahndet mit mehreren Streifenwagen

"Eine Sofortfahndung mit mehreren Funkstreifenwagen führte nicht zu seiner Ergreifung", so die Sprecherin. Deswegen bitten die Ermittler nun die Öffentlichkeit um Hilfe und haben ein Foto des Tatverdächtigen veröffentlicht. Zudem wird der Räuber wie folgt beschrieben:

  • Zwischen 20 und 30 Jahre alt
  • etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß
  • schlanke bzw. dünne Statur
  • westeuropäisches Aussehen
  • sprach akzentfreies Deutsch
  • trug zur Tatzeit ein hellgraues T-Shirt, dunkle Hose, schwarze Sneaker mit auffälligem hellen Muster und eine weiße Sturmhaube

Hinweise zu dem gesuchten Mann werden am Hinweistelefon der Polizei (040/42 86-567 89) oder an jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.

( dob )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Blaulicht