Bad Oldesloe

Autos gehen im Parkhaus in Flammen auf – Brandstiftung?

Lesedauer: 2 Minuten
In einem Parkhaus in Bad Oldesloe hat es in der Nacht zum Dienstag gebrannt. Die Polizei sucht Zeugen.

In einem Parkhaus in Bad Oldesloe hat es in der Nacht zum Dienstag gebrannt. Die Polizei sucht Zeugen.

Foto: picture alliance

In der Nacht brannten drei Fahrzeuge vollständig aus. Löscharbeiten wurden durch Gefahr von explodierenden Gastanks erschwert.

Bad Oldesloe. In der Nacht zum Dienstag ist in einem Parkhaus in Bad Oldesloe (Kreis Stormarn) ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei am Mittag mitteilte, sei der Brand in der Käthe-Kollwitz-Straße gegen 1 Uhr gemeldet worden.

Nach bisherigem Erkenntnisstand brach der Brand in der unteren Parkebene aus. Alle Parkebenen waren jedoch stark verraucht. Ein Trabant brannte beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in voller Ausdehnung. Die neben dem Trabant stehenden Fahrzeuge, ein VW Touran und ein Audi TT, standen ebenfalls in Flammen.

Autos gehen in Bad Oldesloer Parkhaus in Flammen auf

Wie die Polizei weiter mitteilte, wurden die Löscharbeiten durch die starke Rauchentwicklung und die Gefahr von explodierenden Gastanks erschwert. Denn die Gastanks ließen Druck ab und erzeugten so hohe Stichflammen. Die drei Autos brannten vollständig aus. Weitere Fahrzeuge wurden zudem durch den Ruß beschädigt.

Es wurden Hinweise auf Brandstiftung gefunden, denen die Kriminalpolizei Bad Oldesloe nun nachgehen wird. Der Sachschaden an den durch das Feuer völlig zerstörten Fahrzeugen wird auf 40.000 Euro geschätzt. Auch am Parkhaus selbst entstand durch den Brand ein erheblicher Sachschaden, die genaue Schadenshöhe steht jedoch noch nicht fest.

Brandstiftung im Parkhaus: Polizei sucht Zeugen

Der Bereich um den Bahnhof wurde wegen der Spurenaufnahme vollständig abgesperrt. Der Einsatz von Polizei und Feuerwehr dauerte in der Nacht insgesamt rund anderhalb Stunden. Nun ermitteln die Polizei und die Kripo und bitten die Bevölkerung um Hilfe. Es werden Zeugen des Vorfalls gesucht. Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zu dem Brand in Bad Oldesloe machen? Wer hat vor und während des Feuers verdächtige Personen in der Nähe des genannten Parkhauses gesehen?

Hinweise zur Tat nimmt das Polizeirevier und die Kriminalpolizei Bad Oldesloe unter der Telefonnummer: 04531/ 501-0 entgegen.

( hie )