Berne. Tragende Stute starb sofort, weiteres Tier verletzt. In Berne brannte zudem ein Stall: zahlreiche Schafe und vier Pferde sterben.

Am frühen Mittwochmorgen sind bei Rotenburg (Niedersachsen) entlaufene Pferde von einer Bahn erfasst worden. Eine Stute wurde dabei tödlich verletzt. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall auf der eingleisigen Bahnstrecke von Rotenburg nach Verden im Bereich der Ortschaft Unterstedt.

Der Triebfahrzeugführer leitete eine Schnellbremsung ein, konnte den Zusammenprall aber nicht mehr verhindern. Eine tragende Stute verendete sofort. Ein weiteres Pferd wurde erheblich verletzt und trug den Abdruck eines Lockpuffers am Bauch. Zur Bergung des Kadavers von der Strecke war die Feuerwehr im Einsatz. Die drei Fahrgäste an Bord wurden bei der unvermittelten Bremsung nicht verletzt.

Insgesamt waren vier Isländer-Pferde von einer rund einen Kilometer entfernten Weide entlaufen. Der Tierhalter hatte den Ausbruch bereits bemerkt und verfolgte die Spuren der Herde im Schnee – kam aber nicht mehr rechtzeitig an seine Tiere heran.

Feuer in Stall: Vier Pferde und zahlreiche Schafe sterben

Beim Brand eines Stalls in Berne (Niedersachsen) sind zudem in der Nacht zu Mittwoch vier Pferde und zahlreiche Schafe verendet. Wie die Polizei mitteilte, stürzte während der Löscharbeiten ein Teil des Daches ein. Zwei Feuerwehrleute wurden vermutlic durch herabfallende Trümmerteile leicht verletzt und vor Ort behandelt.

Der Stall mit bis zu 90 Tieren - überwiegend Schafe – brannte nieder. Ein Großteil davon habe das Feuer nicht überlebt, sagte die Polizeisprecherin.

Die genaue Zahl der verendeten Tiere, die zu einem landwirtschaftlichen Betrieb gehörten, sei unklar. Die Bewohner des angrenzenden Hauses blieben unverletzt, am Gebäude entstanden Rußablagerungen. Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, da diese bislang ungeklärt ist. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf rund 250.000 Euro.