Hamburg. Der 58-Jährige aus Billstedt wurde verhaftet, da zwei Haftbefehle gegen ihn vorlagen. Kurz darauf musste er reanimiert werden.

Tragischer Vorfall in Hamburg-Billstedt: Ein 58 Jahre alter Mann hat – während der Vollstreckung eines Haftbefehls gegen ihn – einen Krampfanfall erlitten und ist anschließend im Krankenhaus gestorben. Das teilte Polizeisprecherin Evi Theodoridou am Freitag mit.

Die Beamten suchten den Mann am Donnerstag um 19 Uhr an seiner Wohnanschrift in der Möllner Landstraße auf, um ihn zu verhaften. "Es lagen zwei Haftbefehle gegen ihn vor", so Theodoridou. Dabei ging es um Drogendelikte und Betrug. Widerstandslos ließ sich der 58-Jährige zum Streifenwagen bringen.

Tod nach Krampfanfall – Todesursache unklar

Als die Beamten mit ihm in der „sicheren Garage“ – einem abgeschirmten Zufahrtsbereich zum Zellentrakt – waren, sackte der Mann plötzlich von Krämpfen geschüttelt zusammen. „Die Kollegen leisteten umgehend Erste Hilfe“, so Theodoridou. Kurz darauf waren der alarmierte Rettungswagen und der Notarzt vor Ort. Der Mann musste noch vor Ort reanimiert werden.

Im Krankenhaus starb der 58-Jährige kurz nach der Einlieferung. Bislang geht man bei der Polizei von einer plötzlichen Erkrankung aus, die zum Tod des Mannes geführt hat. Durch eine Obduktion in der Rechtsmedizin soll jetzt die genaue Todesursache geklärt werden