Hamburg. Parolen wie “Fleck of Shame“ und “Housing for All“ im Eingangsbereich gesprüht. Zusammenhang mit Demos am Wochenende?

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag einen Farbanschlag auf das Mövenpick-Hotel im Schanzenpark verübt. Wie ein Polizeisprecher dem Abendblatt sagte, wurden im Eingangsbereich des Hotels die Parolen "Fleck of Shame" ("Fleck der Schande") sowie "Housing for All" ("Wohnraum für alle") gesprüht. Auch sollen Farbbeutel gegen die Wände geworfen worden sein.

Die Graffiti dürften nach Einschätzung der Polizei in Zusammenhang mit mehreren für den Sonnabend angemeldeten Demonstrationen im Schanzenviertel stehen. Mit Kundgebungen und Aktionen wollen verschiedene Hamburger Initiativen im Rahmen des internationalen Housing Action Day gegen "Mietenwahn, Verdrängung und für das Recht auf Stadt" demonstrieren.

Lesen Sie auch:

Farbanschlag: Sicherheitsmitarbeiter hörte verdächtige Geräusche

Die Initiatoren verwenden ebenfalls die Parole "Fleck of Shame" und bieten auf ihrer Internetseite auch die Möglichkeit, Aufkleber und Plakate mit dem Spruch herunterzuladen.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen für die mutmaßlich politisch motivierte Sachbeschädigung. Nach den bisherigen Erkenntnissen hörte ein Sicherheitsmitarbeiter gegen 00.15 Uhr verdächtige Geräusche. "Er stellte dann fest, dass mehrere mit Farbe gefüllte Glasbehältnisse gegen den Eingangsbereich des Hotels geworfen und auch Schriftzüge auf die Fassade geschmiert worden waren", sagte Polizeispercher Florian Abbenseth. Eine Scheibe im Eingangsbereich sei beschädigt worden.

Die Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamtes hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Wer Hinweise zu dem oder den bislang unbekannten Tätern geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.