Hamburg. Der 49-Jährige stahl in Wilhelmsburg einen Kleinbus. Besonders weit kam er mit dem Fahrzeug jedoch nicht.

Klarer Fall von "dumm gelaufen": Ein Autodieb hat in Hamburg-Wilhelmsburg auf der Flucht vor der Polizei mit einem gestohlenen Kleinbus einen Unfall gebaut. Der 49-Jährige sei mit dem VW T5 von der Straße abgekommen und mit einem Ampelmast und einem Straßenschild kollidiert, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Anschließend flüchtete er weiter zu Fuß, wurde aber wenig später auf dem Gelände der Ballinstadt festgenommen. Zuvor hatte er den Kleinbus, den ein 56-Jähriger zum Ausladen von Gegenständen mit laufendem Motor am Straßenrand in der Georg-Wilhelm-Straße abgestellt hatte, am Freitagabend gegen 20.10 Uhr entwendet. "Beim Ausparken beschädigte der Dieb einen neben dem Bus geparkten Toyota Aygo leicht", sagte Polizeisprecherin Nina Kaluza.

Unfall mit dem gestohlenem VW-Kleinbus – Totalschaden

Die umgehend alarmierten Beamten entdeckten den VW T5 mit seinem Fahrer in der Harburger Chaussee. "Doch als sie an den Wagen herantraten, fuhr der Tatverdächtige wieder an und setzte seine Flucht fort", sagte Kaluza. In der Veddeler Straße kam der 49-Jährige schließlich mit dem VW-Bus von der Fahrbahn ab. An dem Wagen sowie dem Ampelmast und dem Straßenschild entstand in Folge des Unfalls ein Totalschaden.

Bei seiner Durchsuchung leistete der 49-Jährige laut Polizei Widerstand. Offenbar wollte er verhindern, dass die Beamten eine Spritze mit Betäubungsmittel bei ihm finden. Mangels Haftgründen wurde der Mann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.