Hamburg. Neben dem Geldautomaten stand ein geklauter Abschleppwagen mit vorbereiteter Seilwinde. Täter flüchteten in dunklem Kleinwagen.

Am frühen Sonntagmorgen gegen 3.40 Uhr haben Unbekannte in Hamburg-Billstedt versucht, einen Geldautomaten aufzubrechen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Eine Frau hatte beobachtet, wie ein Mann an einem Geldautomaten in der Legienstraße herumhantierte und kurz darauf dessen Alarm auslöste. Sie verständigte die Polizei. Der Mann flüchtete kurz danach in den Kuriergang, stieg dort zu einem mutmaßlichen Komplizen in einen dunklen Kleinwagen. Sie fuhren in Richtung Hauskoppel davon.

Neben Geldautomat stand kurzgeschlossener Abschleppwagen

Die Polizisten stellten fest, dass versucht worden war, den Geldautomaten gewaltsam zu öffnen. Der Automat wies entsprechende Beschädigungen auf, die Geldkassette war aber noch nicht zugänglich. Offenbar hatten sich die Täter aber auch auf den Einsatz schwereren Geräts vorbereitet.

Unmittelbar neben dem Geldautomaten stand ein kurzgeschlossener Abschleppwagen mit vorbereiteter Seilwinde. Die Beamten ermittelten, dass dieser zuvor mehrere hundert Meter entfernt am Straßenrand geparkt und dort von den Tätern offenbar entwendet worden war.

Geldautomat in Billstedt aufgebrochen: Zeugen gesucht

Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Fluchtwagen nicht mehr angetroffen werden. Der Täter, der am Geldautomaten hantiert hatte, soll unter anderem eine dunkle Jacke und ein Basecap getragen haben.

Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder im Zusammenhang mit der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.