Technischer Defekt

Online-Wache der Polizei: Mehr als 350 Anzeigen verschwunden

Die Online-Wache der Polizei Hamburg war zeitweise defekt (Symbolbild).

Die Online-Wache der Polizei Hamburg war zeitweise defekt (Symbolbild).

Foto: picture alliance / dpa /Angelika Warmuth

Wegen eines technischen Defekts sind Anzeigen und Hinweise, die in der Online-Wache aufgegeben wurden, nicht zugestellt worden.

Hamburg. Die Hamburger Polizei bittet alle, die in der vorletzten Woche die Onlinewache benutzt haben, die ihnen mitgeteilten Aktenzeichen zu überprüfen: Zwischen dem 12. und dem 16. November konnten Anzeigen und Hinweise zwar online abgegeben werden, das System gab auch die Rückmeldung, dass der Vorgang an die Beamten weitergeleitet worden sei – tatsächlich jedoch gab es einen technischen Defekt.

Die Daten sind nicht weitergeleitet worden und auch nicht rekonstruierbar. Betroffen von dem Ausfall sind die Aktenzeichen der laufenden Nummern internet/29530/2020 bis internet/29897/2020, also rund 370 Vorgänge. Wer ein Aktenzeichen aus diesem Bereich zugeteilt bekommen hat, muss sein Anliegen erneut der Polizei melden.