Hamburg. Nach einem Streit vor einer Spielhalle hörten Anwohner Schüsse. Kurze Zeit später wurde ein Mann mit Stichverletzung gefunden.

In Hamburg-Harburg sind am Freitagabend zwei Männer verletzt worden. Ein 31 Jahre alter Mann wurde mit einer Waffe angeschossen, ein 18-Jähriger wurde kurze Zeit später mit einem Messer im Oberkörper verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 19.20 Uhr entdeckte die Polizei auf dem Bürgersteig an der Wilstorfer Straße mitten in Harburg einen 31 Jahre alten Mann mit einer Schussverletzung am Fuß. Nach den bisherigen Erkenntnissen soll es zuvor vor einer Spielhalle an der Wilstorfer Straße zu einem Streit zwischen mehreren Personen gekommen sein, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Mann mit Schussverletzung auf Bürgersteig – Fahndung erfolglos

"Während der Auseinandersetzung sollen auch mehrere Schüsse abgegeben worden sein", sagte Polizeisprecher Florian Abbenseth. Anschließend sollen die Personen in unterschiedliche Richtungen geflüchtet sein. Zeugen hatten die Polizei alarmiert.

Die Besatzungen der ersten Streifenwagen trafen vor Ort auf den verletzten 31-Jährigen. Er kam in ein Krankenhaus. Mehr als zwanzig Streifenwagen und der Polizeihubschrauber "Libelle 1" fahndeten sofort nach dem Täter – jedoch ohne Erfolg. Nach Abendblatt-Informationen gestaltet sich die Ermittlung der Hintergründe auch deswegen schwierig, weil das Opfer bislang keine Angaben macht.

Weiterer Verletzter in der Nähe gefunden – Zusammenhang unwahrscheinlich

Im Verlauf der Fahndungsmaßnahmen zu dem unbekannten Schützen stießen die Einsatzkräfte am Harburger Ring auf einen weiteren verletzten Mann: Der 18-Jährige wies eine Messerstichverletzung im Oberkörper auf. Abbenseth: "Auch er kam in ein Krankenhaus, auch bei ihm bestand keine Lebensgefahr."

Nach den weiteren Erkenntnissen wird inzwischen davon ausgegangen, dass kein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht. Der mutmaßliche Messerstecher hat sich laut Polizei noch im Verlauf der Freitagnacht selbst am Polizeikommissariat in Neugraben-Fischbek gestellt.

Mann angeschossen, ein anderer niedergestochen – Polizei sucht Zeugen

"Er war bereits identifiziert worden und stand auch schon im Fokus der Ermittler", sagte Abbenseth. Dabei handelt es sich um einen ebenfalls 18-Jährigen. Die beiden jungen Männer hatten sich am Freitagabend offenbar wegen eines Streits zu einer Aussprache getroffen. Doch diese verlief anders als gedacht und endete mit der Messerattacke.

In beiden Fällen führt die örtliche Kripo der Region Harburg je wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung die Ermittlungen weiter. Zeugen, die die Taten beobachtet haben oder insbesondere auch Angaben zu den Beteiligten der Schussabgaben machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder einer Polizeidienststelle zu melden.